Ausbildung, Einsatz, Allgemeines

5 neue Sprechfunker

Veröffentlicht: 10.10.2022

im Jugend-Einsatz-Team

Am vergangenen Samstag (8.10.2022) fand in Friedrichshafen eine Sprechfunkausbildung der DLRG Bodenseekreis in unserer Rettungswachstation statt.

Mit dabei waren 5 Mitglieder unseres Jugend-Einsatz-Teams, welche die Grundlagen der Funktechnik gelernt haben. Von der theoretischen Funktionsweise, über die Abwicklung der Gespräche bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen war alles dabei.

Zum Abschluss des Tages ging es noch zu einer Funkübung rund um unsere Rettungswachstation, bei der trotz des einsetzendes Regens die Abwicklung der Gespräche, buchstabieren von schwierigen Wörtern wie auch die Reichweite der Funkgeräte in der Praxis ausprobiert wurde.

Wir wünschen allen Teilnehmern noch viel Spaß auf ihrem weiteren Weg zum Wasserretter.