Ausbildung, Einsatz, Allgemeines

3 neue Bootsführer

Veröffentlicht: 10.10.2022

8 Monate Ausbildung nach 2 Tagen Prüfung bestanden

Seit dem Wochenende haben wir in Friedrichshafen 3 neue Bootsführer.

Mara Dunkenberger, Max Gaißmaier und Gabi Helms haben nach 8 Monaten Ausbildung am vergangenen Wochenende die Bootsführerprüfung bestanden.
In diesen 8 Monaten leisteten sie über 140 Maschienenstunden (ohne Vor- / Nachbereitung der Boote) und verbrachten diverse Abende mit Vorbereitungen auf die theoretische und die praktischen Prüfungen vor.

Die Prüfung startete mit der Theorieprüfung am Freitagabend, bei der auch die Bootstagebücher zum Abgleich der geleisteten Bootsstunden eingesehen wurden.

Am Samstag ging es nach kurzer Verzögerung dann in die praktischen Prüfungen - aufgeteilt auf 4 Bereiche:

• Knotenkunde
  • Motorenkunde
  • Rettungswesten
  • Praktische Bootsfahrprüfung

Um 18:30 Uhr waren dann alle Prüfungen absolviert und die Ergebnisse wurden verkündet - alle angetretenen Teilnehmer haben bestanden.

Wir freuen uns, unsere 3 neuen Bootsführer in der Einsatzgruppe begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.