Ausbildung, Schwimmtraining

Veröffentlicht: 25.07.2021
Abschluss im Sportbad

Beginn September 2020, unterbrochen durch Corona, Abgeschlossen im Juli 2021

Gute Nachrichten - wir konnten unsere im September 2020 begonnen Kurse nun endlich abschließen.
Vor der pandemiebedingten Unterbrechung konnten wir leider nur 5 Montage trainieren und mussten dann eine Zwangspause einlegen.
Jetzt konnten wir seit Juni 2021 mit dem weiteren Training beginnen und im Juli die Kurse abschließen.

Wir freuen uns, dass 23 Seepferdchen und 21 Bronze Abzeichen geschafft geschafft wurden und gratulieren nochmals allen Teilnehmern.
Normalerweise bewältigen wir im Jahr das dreifache. Pandemiebedingt sind wir aber trotzdem stolz auf 44 geschafft Abzeichen.

Da wir eine Rettungsorganisation sind und es uns am Herzen liegt, dass Kinder RICHTIG schwimmen können, legen wir großen Wert darauf, dass der richtige Armzug und richtige Beinschlag durchgeführt wird. Nur dann wird ein Abzeichen ausgegeben, weil sich die Eltern dann darauf verlassen können, dass das Kind auch wirklich schwimmen kann.

Wir müssen leider oft mit ansehen wie Abzeichen „verschenkt“ werden. Das uns ziemlich missmutig stimmt, denn die Eltern denken, ihr Kind kann schwimmen und lassen es im Sommer allein baden. Und dann geschehen leider die Badeunfälle, zu denen auch wir immer häufiger gerufen werden.

Aktuell planen wir - trotz der unsicheren Lage, ob und wie wir in Zukunft ausbilden können - weitere Kurse und werden diese, sobald wir weitere Kurse anbieten können, auf unserer Homepage bekannt geben.

Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Sommer - bleibt Gesund!