Einsatztagebuch der Ortsgruppe

Einsatzort:
Langenargen
Einsatzauftrag:

Meldungen abklären, ggf. Hilfe leisten.

Einsatzgrund:

Der Einsatzleiter vom Dienst wurde von der Leitstelle angerufen, da mehrere Boot Probleme durch den schweren Seegang (Sturm) gemeldet haben.
Da einige Einsatzkräfte gerade an der Wache waren, bekamen sie den Auftrag das Boot zu besetzen und die Situation vor Ort abzuklären

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bodenseekreis
  • Ortsgruppe Langenargen
0/0/3/3
  • 2 Wasserretter
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

Vor Langenargen waren 2 Boote direkt am Ufer auf Grund gelaufen.

Wir klärten zunächst die erste Einsatzstelle ab. Dort bestand kein Handlungsbedarf. Wir übergaben die Einsatzstelle an unseren Einsatzleiter, der kurz nach uns eintraf.
Zwischenzeitlich wurde das Rettungsboot Langenargen zur anderen Einsatzstelle hinzugezogen. Daher wurden wir dort nicht mehr benötigt.

Wir wechselten den Standort in den Ultramarin-Hafen in Kressbronn. Dort waren wir im windgeschützten Bereich in Bereitstellung für weitere Aufträge.
Nachdem klar war, dass wir nicht mehr benötigt werden, rückten wir wieder ein.