Einsatz, Allgemeines

Seehasen Samstag

Veröffentlicht: 16.07.2023

51 Kräfte, 322 Stunden und viel Spaß

Am Seehasensamstag (15.07.2023) haben wir für euch mit 51 Helfern für Sicherheit und Unterhaltung am und im Wasser gesorgt.

Begonnen hat der Dienst für uns um 9:00 Uhr an unserer Rettungswachstation, bei dem das in den letzten Tagen vorbereitete Material von den Mannschaften eingeladen und zu den Booten gebracht wurde.

Den ersten Einsatz durften wir dabei bereits um 10:46 leisten, ein Passat hatte die Besatzung des Einsatzleitwagens zu einer blass aussehenden Frau gerufen, welche dann betreut und an eine gerufene Sanitätsstreife übergeben wurde.

Zur gleichen Zeit liefen die Vorbereitungen für das Fischerstechen, bei dem Sebastian Helms dieses Jahr den ersten Platz erkämpft hat.

Da die Euregia aufgrund technischer Probleme nicht mit zum Seehas holen gefahren ist, haben wir mit der Hugo-Eckener und Muskelkraft bei der Sicherung des Schiffs und dem Verlassen der Passagiere unterstützt. Kleinere Medizinische Unterstützung des vor Ort eingesetzten SAN-Trupps inklusive - unsere eingesetzten Kräfte sind ja ebenfalls Sanitäter.

Leider wurde das Feuerwerk aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst gemeldeten Wetterlage auf Sonntag verschoben, so dass wir am Samstag hier nicht tätig werden mussten. Trotzdem waren wir bis 24:00 zur Absicherung im Einsatz.

Zusätzlich waren wir den Tag über bei 3 Alarmeinsätzen in Überlingen, Langenargen und Sipplingen gefordert, bei denen der Einsatzleitwagen aus der Absicherung des Seehasenfestes heraus besetzt werden konnte.

Insgesamt waren wir am Samstag 322 Stunden in verschiedenen Bereichen für´s Seehasenfest im Einsatz.

Und wir freuen uns schon auf Sonntag.

PS: Die Bildergallerie zum Seehasenfest findet man hier

In Verbindung stehender Artikel:

Seehasenfest 2023 - Einsätze