Neues aus dem Bereich Einsatz

Tauchroboter im Wasser
Sonar zum Tauchroboter

JET/Wachdienstwochenende, Funksystem, Tauchroboter, Seehasenfest und mehr

Zur Saison Halbzeit wollen wir einen Einblick in die im dem Bereich Einsatz gelaufenen und laufenden Tätigkeiten geben.

JET / Wachdienst

Am 24. und 25. Juni fand ein JET/Wachwochenende statt. Wir konnten das Strandbad Fischbach und unsere 3 Boote gleichzeitig besetzen und dem Jugend-Einsatz-Team praktische Übungen ermöglichen. Vielen Dank an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben. Außerdem hat uns die DLRG Ravensburg mit ihrem Strömungsrettung Anhänger (SR-Anhänger) besucht.

Zudem ein großes Dankeschön an ALLE Wachgänger, die bereits 615 Stunden in den Häfler Bädern geleistet haben.

Funksystem

Das Funksystem Lardis und der Digitalfunk wurden in unserer Wache eingeführt und werden nun die alten Funkhörer von 1986 vollständig ablösen. Die Einsatzkräfte erhalten eine Einweisung in das Lardis-System und die neuen Funkgeräte.

Tauchroboter

Unser Tauchroboter-Projekt nimmt Form an. Wir haben uns für einen Tauchroboter und ein mobiles Sonargerät entschieden. Die Auslieferung ist für Ende Juli 2023 geplant. Bei Interesse an einer Schulung dazu, bitte bei uns melden.

Seehasenfest

Die Vorbereitungen für die Absicherung Seehasenfest 2023 befindet sich in den letzten Zügen.
Vielen Dank schon mal an alle Helfer die uns hier bei Unterstützen.

Unterstützung durch die Sparkasse Bodensee

Zu guter Letzt haben wir eine erfreuliche Neuigkeit: Die Sparkasse Bodensee hat äußerst positiv auf unsere Anfrage reagiert und wird uns großzügig bei der Anschaffung eines Anhängers für unser Ortsgruppen-Raft unterstützen. Wir sind überaus dankbar für diese wunderbare Unterstützung seitens der Sparkasse Bodensee.

Eure Leitung Einsatz Friedrichshafen