JET Dienst- und Übungsabend März

Veröffentlicht: 29.03.2022

27 Personen, 4 Stationen und eine Menge Spaß

Am Donnerstag 24.03.2022 war es wieder soweit:
Der Dienst- und Übungsabend unseres Jugend Einsatz Teams (kurz JET) im März fand statt.

Treffpunkt war 18:30 in unserer Rettungswachstation in Friedrichshafen wo 4 Übungsstationen auf die Teilnehmer warteten:

• Knotenkunde
  • Übungen mit Rettungsball / Wurfsack
  • Handhabe von Rettungstragen
  • Anprobe der Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Aufgeteilt in 4 Gruppen ging es dann auch schon los und jede Gruppe ging zu ihrer ersten Station. Im laufe des Abends wurde durchgewechselt damit jede Gruppe an jeder Station üben konnte.

Knotenkunde
Bei der Knotenkunde ging es um unsere Standardknoten mit denen wir z.B. unsere Boote festmachen - mit dabei:

• Palstek
  • Schotstek
  • Kreuzknoten

Rettungsball / Wurfsack
Ziel bei dieser Station war es, mit dem Rettungsball bzw. dem Wurfsack ein Ziel zu treffen - hier waren es noch Hula-Hoop-Reifen, im Einsatzfall soll die Leine am Ball / Wurfsack vom Patienten einfach gegriffen werden können.

Rettungstragen
Zum Patiententransport haben wir unterschiedliche Rettungstragen, daher standen an dieser Station die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Tragen und ihre Handhabung auf dem Programm.

Persönliche Schutzausrüstung
Die Persönliche Schutzausrüstung (kurz PSA) schützt uns im Einsatzfall. Um die beste Größe für sich selbst zu finden muss diese auch anprobiert werden, dass im Einsatzfall direkt zur Kiste mit der entsprechenden Größe gegriffen werden kann.

Es war mal wieder ein schöner Abend und wir freuen uns schon auf nächsten Monat.