JET Dienst- und Übungsabend

Veröffentlicht: 18.09.2020

Segelboot abschleppen / Materialen zur Technischen Hilfeleistung / besetzen Hugo Eckener

Am Donnerstag (17.09.2020) fand ein Dienst- und Übungsabend des Jugend-Einsatz-Teams statt - mit reduzierter Teilnehmerzahl um die Corona-Regeln einhalten zu können.

Auf dem Programm stand dieses mal das Abschleppen eines Segelbootes und das besetzen der Hugo-Eckener (3/94-1) - leider hat uns der Wind einen Strich durch die Planung gemacht und so konnten wir das Abschleppen nicht durchführen. Die Theorie und mögliche Punkte um an einem Segelboot eine Leine zum Abschleppen anzubringen erklärte uns der Leiter Ausbildung Karsten Hayen an dem von ihm mitgebrachten Segelboot.

Nach dem anlegen im Hafen wurden die an Bord befindlichen MIttel zur Technischen Hilfeleistung (Pumpe / Werkzeugkasten / Leinen / etc.) angeschaut und durchgesprochen und zum Abschluss noch die Schritte zum ablegen im Alarmfall notwendigen Schritte durchgegangen.

Alles in allem war es trotz der durch den starken Wind fehlenden Praktischen Übung des Bootsschleppens ein gelungener Dienst- und Übungsabend.

Wir freuen uns schon auf mehr und ein Thema steht ja schon fest: Segelboot abschleppen