Ausbildung, Einsatz

Veröffentlicht: 18.06.2021
Auf den Booten bei der Erklärung der Segelboot-Details
Vorbereiten zum schleppen

Verhalten an, auf und um ein Segelboot

Am Donnerstag (17.06.2021) trafen wir uns zum ersten Dienst- und Übungsabend "nach Corona". Auf dem Plan stand das Verhalten an, auf und um ein Segelboot, da wir in den letzten Wochen einige Einsätze, bei denen Segelyachten betroffen waren, hatten.

Zuerst durften wir jedoch noch einem Passanten helfen, der seinen Bekannten vermisst hat.
Um Hilfe gebeten wurden wir, als wir aus unserem Fahrzeug am Württembergischen Yachtclub ausstiegen. Direkt nach der Erklärung des Passanten haben 2 Kameraden mit den bekannten und geübten Fragen zur Suche nach einer vermissten Person wie Kleidung / Besonderheiten / Wo wurde die Person zu letzt gesehen begonnen, um keine Zeit zu verlieren. Schlussendlich wurde festgestellt, dass der Bekannte des Passanten bereits zuhause war. Die beiden Kameraden blieben bis zur Klärung beim Passanten, während der Rest sich auf den Weg zur Übung machte.

Angemeldet waren 13 Teilnehmer, die mit Mund-Nasen-Schutz und möglichst großem Abstand (bekannten Corona Regeln und nach dem Hygienekonzept für unsere DIenst- und Übungsabende) den Erläuterungen von Karsten Hayen und Uwe Manz an dem von ihnen mitgebrachten Segelboot zuhörten.

Wichtige Themen dabei:

• Ausrüstung einer Segelyacht
  • Verhalten an Bord - Gefahrenquellen
  • Bedienung der Segel (Schoten, Fallen etc.) in der Praxis
  • Wie verhält sich ein Segelboot im Wind (anluven, abfallen, Aufschießer)
  • Wie gehe ich längsseits mit dem Rettungsboot
  • Vorbereiten des Abschleppens (wo mache ich die Leine fest, Segel einholen etc.)

Im Anschluss wurde das Schleppen mit verschiedenen Methoden in der Praxis geübt.

Insgesamt war es (in mehrerer Hinsicht) ein erfolgreicher Dienst- und Übungsabend und wir freuen uns wieder in der Praxis üben zu können.