Dienst- und Übungsabend November 22

Veröffentlicht: 19.11.2022

Einsatzübung: Person im Hafenbecken

Am Donnerstag (17.11.2022) fand der Dienst- und Übungsabend im November unserer Einsazgruppe statt. Auf dem Programm stand dieses mal: Vermisste Person im Hafenbecken

Nach einer Einführung durch Clemens Weber in das Übungsszenario sowie dem dazugehörigen Standard Einsatz Ablauf wurden die Einsatzkräfte in zwei Trupps und Fahrzeuge eingeteilt.

Mit Abschluss der Vorbereitungen ging es dann auch schon zum Übungshafen Württembergischen Yacht Club.

Vor Ort angekommen ging es dann auch schon los und auf der Suche nach der Vermisste Person wurden die einzelnen Hafenbereiche mit Taschenlampen ausgeleuchtet. Als die Person entdeckt wurde, gingen die vorbereiteten Wasserretter Nass (in Neopren) ins Wasser und brachten die verunfallte Person auf den Steg in Sicherheit.

Dieses Szenario wurde dann noch einmal wiederholt, bei dem die Rollen der Trupps getauscht waren.

Nach einer Nachbesprechung vor Ort wurde die Heimfahrt in die Rettungswachstation angetreten um dort das Material für den nächsten Einsatz vorzubereiten.

Zum Abschluss gab es noch aktuelle Informationen für unsere Einsatzkräfte wie z.B. die neue Hose.

Hier geht´s zur Bildergallerie.