Einsatz, Allgemeines

Dienst- und Übungsabend (mit Drohne)

Veröffentlicht: 18.03.2022

Die Fachgruppe Drohne der Ortsgruppe Sipplingen war zu Besuch

Am Donnerstag (17.03.2022) traf sich die Einsatzgruppe Friedrichshafen um 18:40 Uhr zu ihrem Dienst- und Übungsabend im März. Auf dem Programm: Personensuche vor Friedrichshafen mit Unterstützung der Drohnengruppe von der Ortsgruppe Sipplingen.

Nach dem obligatorischen Corona-Test (für Übungen im DLRG Landesverband Württemberg aktuell vorgeschrieben), bei dem alle Teilnehmer negativ waren, ging es auch schon los.

Unsere Brig (Adler Bodensee 3/94-3) wurde in Fischbach zu Wasser gelassen, unser Hugo Eckener (Pelikan Bodensee 3/94-1) und der Einsatzleitwagen (Pelikan Bodensee 1/11-1) wurden besetzt womit die Übung auch schon starten konnte.

Simuliert wurde die Suche nach einer vermissten Person vor Friedrichshafen. Dazu bildeten die beiden Boote eine Suchkette, welche durch den Einsatzleitwagen koordiniert wurde. Unterstützt wurde die Suchkette durch die Drohnengruppe Sipplingen, die mit ihrer Nachsicht und Wärmebildfähigen Drohne Bilder aus der Luft machte.

Die Drohne wurde im Laufe der Übung noch auf die Probe gestellt. Zwei Wasserretter in Neopren gingen eine Runde im 5,8 Grad kalten Bodensee schwimmen, um Bilder von im Wasser schwimmenden Personen zu ermöglichen. Für die Drohne war diese, wie in den Bildern zu sehen, kein Problem.

Es war ein erfolg- und lehrreicher Dienst- und Übungsabend und wir wollen uns noch bei allen Beteiligten, insbesondere der Fachgruppe Drohne aus der Ortsgruppe Sipplingen für die Präsentation der Fähigkeiten ihrer Drohne bedanken.